Anreise Routenvorschläge Reisehinweise Führer vor Ort Kontakt Home

Die Anreise nach Mali von Europa

Diese Angaben sind nicht vollständig und ändern von Jahr zu Jahr. Verschiede Flughäfen eignen sich für verschiedene Rundtouren, bei den Fluggesellschaften besteht die Wahl zwischen Linienflügen und Charter. Beliebt, aber etwas abenteuerlich ist die Anreise mit Bahn ab Senegal (Dakar) oder über Land mit eigenem Fahrzeug oder (beschwerlich) mit Buschtaxi/Lastwagen von Marokko via Mauretanien nach Bamako.

Flugverbindungen von Europa:


* Air France bedient Bamako (Mali) und Ouagadougou (Burkina Faso) ab Frankreich.

* Royal Air Maroc bedient dieselben Städte ab Casablanca.

* Point Afrique ist der wohl berühmteste und günstige Charter, der unzählige Destinationen in Westafrika anfliegt, so Bamako, Ouagadougou, Mopti, Gao, Niamey, Agadez. Änderungen im Flugplan sollen vorkommen.

* Go Voyage ist ein anderer Anbieter mit allerdings weniger Flügen nach Westafrika (weniger bekannt als Point-Afrique).

Von Ouagadougou
(Burkina Faso):

* Wer lieber nach Ouaga fliegt, oder vorher noch Burkina Faso besucht, der hat heute eine direkte Verbindung von Ouagadougou nach Ouahigouya (Bus STMB) und weiter mit einem fahrplanmässigen (!) Kleinbus nach Koro. Von hier ist das Dogon-Gebiet nicht mehr weit, die Buschtaxis allerdings etwas unzuverlässiger.

Von Dakar mit Bahn nach Bamako:

* Diese fährt mehrmals in der Woche, zur Zeit ohne Unterbruch, da alle Brücken repariert sind...

Von Marokko mit Auto:

* Wer lcycyc<ycy< <yc<c

Anflug über das Niger-Binnendelta

Ankunft auf einer Flugpiste in Westafrika